Ingeborg Kraft: Josenturm 

Josenturm Der Josenturm steht in Schwäbisch Hall in der Gelbinger Gasse. Das dazu gehörende Haus ist heute ein Wohn- und Geschäftshaus. Das ganze Gebäude steht unter Denkmalschutz. Erbaut wurde das Haus als Kapelle, die dem Hl. Jodok geweiht wurde.

Der Hl. Jodok wird u.a. auch in Meißen verehrt. In der dortigen Franziskaner-Kirche steht eine Figur aus Lindenholz, um 1480 in Ulm erschaffen, die den Hl. Jodok darstellt. Dazu findet man folgende Erklärung:

"Der heilige Jodok war ein Sprössling des bretonischen Fürstengeschlechts, der die Herrschaft über die Bretagne übernehmen sollte, dies aber ablehnte und Kleriker wurde, nach Rom pilgerte und als Einsiedler lebte. Er starb 669 und wurde als Heiliger verehrt. Seiner zahlreichen Patronate wegen, die man seiner Legende entnahm, galt er als sehr volkstümlich. Er wurde als Schutzheiliger gegen Feuer, Stürme, Gewitter, Seuchen und Gefahren auf See verehrt, sollte die Keller schützen und die Pilger auf ihren Wegen vor Ungemach bewahren."

Die Kapelle St. Jodokus in Schwäbisch Hall


I. Kraft, Eiderstedter Straße 6, 25870 Oldenswort Ahnenforschung Schleswig Holstein/ Nordfriesland/ Eiderstedt
<I.Kraft-Josenturm@t-online.de>